· 

Putzmunter!

Das Wetter war perfekt für unser weiteres Vorhaben. Am 12. Juni waren unsere Kidolino-Kinder richtig fleissig. Unser Ziel war die Besichtigung des Recyclingcenters Zürcher sowie den nahen Werkhof in Zuzwil. Beim Zürcher angekommen, durften wir alle Container besichtigen. Wo kommt was hin? Wie werden die Sachen richtig entsorgt und was ist eigentlich hinter dem Hauptgebäude? Die Kinder gingen dem auf den Grund und fanden unter anderen einen grossen LKW. Dort durften alle einmal probe sitzen, bevor es dann in die grosse Halle ging. Auch dort gab es spannendes zu entdecken.

Viel Zeit hatten wir nicht, denn der Werkhof wartete schon auf uns. Alle unsere Kinder kannten das "Putzmunter-Wägeli". Aber wer war auch schon mal so richtig drin? Alle wollten es mal ausprobieren. Wie viele Abfalleimer hat unsere Gemeinde wohl? Ca. 120 Abfalleimer werden bewirtschaftet. Nach dieser Besichtigung packten die Kinder voller Motivation mit an. Zigarettenstummel, Verpflegungsreste, Kaugummis, Aludosen oder leere Flaschen wurden auf dem Rückweg aufgehoben und eingesammelt. Vielen war gar nicht bewusst, wie lange es dauert, bis der Abfall verrottet. Zum Beispiel Zigarettenstummel, die oft gedankenlos weggeworfen werden, benötigen zwischen zwei und sieben Jahren, bis sie sich in der Umwelt auflösen. Da staunten nicht nur die Kinder!

Wer so viel Abfall einsammelt, wird belohnt. Unser Gemeindepräsident persönlich hat es sich nicht nehmen lassen und hat allen Kindern ein Brügelifresser sowie Getränke spendiert. Als die Kinder dann noch die Geschenke vom Zürcher entgegennehmen durften, war die Bescherung gross. Tschüss ihr fleissigen Abfallkönige und Abfallköniginnen. Es war schön mit euch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0